In diesem Abschnitt teile ich mein gesamtes Wissen über Optimierten Performance Stoffwechsel im Ausdauersport.

Es ist ein – möglicherweise noch nicht ganz fertiges – Bild über Lifestyle, Ernährung, Training und optimaler Nutzung der körpereigenen Stoffwechselprozesse, dessen Puzzle-Teile ich in den letzten Jahren gesucht und ins Bild eingepasst habe. Diese Puzzle-Teile stammen aus eigener Erfahrung, Recherche aber auch aus Best Practices, die ich von funktionierenden Konzepten – wie OFM – übernommen habe.

Dieses Bild habe ich als Vortrag schöner öfter bei verschiedenen Kongressen oder anderen Veranstaltungen dargestellt. Die einzelnen folgenden Artikel sind Auszüge und auch Erweiterungen der Handouts meiner Vorträge.

Es entsteht hier nach und nach eine umfassende Sammlung wichtiger Aspekte, die zur Leistungssteigerung im Ausdauersport beitragen können und gleichzeitig deine allgemeine aber auch metabolische Gesundheit fördern.

Agenda

 
Die einzelnen Puzzle-Teile, die das Gesamtbild ergeben, sind gleichzeitig die Agenda bzw. die Inhalte für diese Artikelserie. Wir werden einen großen Bogen spannen …

… ausgehend von der Theorie

  • Zieldefinition
  • Grundlagen
  • Aktivitätsstoffwechsel
  • Energiebereitstellung

… bis hin zur praktischen Umsetzung

  • Adaption zur Fat Burning Machine
  • Training / Wettkampf
  • Strategic Carbs
  • und vieles mehr …

Die Artikelserie started demnächst … seid neugierig und gespannt!